Mittwoch, 15. Juli 2015

Der letzte Eintrag,das letzte Bild

Nachdem ich nun wohlbehalten im Kreise meiner Familei hier in Mexico angekommen bin,möchte ich mich mit diesem letzten Eintrag in meinem Blog zunächst einmal bei all denen bedanken,die meine Reise hier nachverfolgt haben,mit mir skypten oder via Email in Kontakt blieben.
Es hat mich sehr erstaunt ,wieviele Freunde,Bekannte und viele Andere diesen Blog lasen;das hat mir das Gefühl gegeben ,doch nicht ganz so alleine zu sein und mich sicherlich auch in der einen oder anderen Situation motiviert ,durchzuhalten und weiterzuradeln.

Positives und Negatives:

Sehr erstaunt bin ich über die vielen Begegnungen mit netten und hilfsbereiten Menschen ,die ich fast täglich erleben durfte.Stellvertretend für alle sei nur noch einmal Steve erwähnt,der mich an der Fläming Gorge aus dem Schneetreiben "gerettet" hat und mich in seinem funkelnagelneuen Pick Up ins Motel brachte.
Unzählig auch die vielen Bewunderer ,die immer wieder mein Rad bestaunten und mich über die Tour ausfragten.Die letzte dieser Begenungen hatte ich vorgestern in Mazatlan,als mich Sandy aus Tijuana ansprach und um ein Foto mit mir bat.
Die vielen Nationalparks ,die ich besichtigen konnte werden einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Auch  die unzähligen Höhenmeter mit mehr als 4000 km durch wunderschöne Landschaften werden noch lange in meinem Gedächtnis verankert bleiben.

Die Erlebnisse mit dem Greyhound Bus Pesonal ,zwei unfreundliche Schaffner und drei dreiste Autofahrer sind die einzigen negativen Punkte die der Erwähnung Wert sind.

Technik und Ausrüstung:

Die Technik hat außerordentlich gut funktioniert.Meine Rohloffnabe ,der Son Dynamo und auch die Bremsen haben mich zu keiner Zeit im Stich gelassen.
Einige Male Kette spannen,reinigen und ölen,und einmal Bremse nachjustieren waren die einzigen Wartungen während dieser Tour.

Das Extrawheel,mein kleiner Rückspiegel,die Trillerpfeife,die Heatpaxxx Fußwärmer und die Regenbekleidung in doppelter Menge waren neben den "normalen" Ausrüstungsgegenständen besonders nützlich und sind deshalb erwähnenswert. Auch war es kein Luxus ,einen kleinen Campingkocher mitzunehmen.Ich habe ihn oft benutzt und bin erstaunt ,wie lange so eine Gascartousche hält.
Nur meine Luftmatratze hat mich kurz vor Schluss im Stich gelassen und ich musste mir eine neue Unterlage kaufen.

Das letzte Bild

Diese Bronzestatue steht an der Uferpromenade von La Paz. 

Sie erinnert mich an meine ersten Gedanken vor gut zwei Jahren ,als ich erfuhr ,dass Lisa und Michael nach Mexico gehen werden.Da habe ich spontan den Entschluss zu dieser Reise gefasst und mir immer wieder neue Reiserouten überlegt.

Doch jetzt schaut er sehnsüchtig Richtung Heimat und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen mit den daheim Gebliebenen ,Freunden und Bekannten.

Der Weg war mein Ziel









3 Kommentare:

  1. Hallo Harro,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Tour.
    Ich freue mich sehr zu lesen, dass Du unbeschadet bei Deinen Lieben angekommen bist.

    Viele Grüsse . Hermann "Uwe"

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Harro,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Tour.
    Ich freue mich sehr zu lesen, dass Du unbeschadet bei Deinen Lieben angekommen bist.

    Viele Grüsse . Hermann "Uwe"

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Harro!
    Ich habe aufmerksam deinen Block gelesen und beglückwünsche dich für die Leistung, die du erbracht hast. Vielen Dank auch für deine Berichte und Bilder und dass du uns hast teilassen an deinen Reiseeindrücken.
    Komme gesund wieder nach Hause!
    Walter

    AntwortenLöschen