Dienstag, 14. Juli 2015

Ich bin angekommen

Nach einem erholsamen Tag in La Paz bin ich gemütlich vormittags zur Fähre geradelt und hatte noch genügend Zeit,mir die Kakteen genauer anzuschauen.Viele haben Blüten angesetzt ,die teilweise schon geöffnet sind.
Die Fähre ist bei weitem nicht so nobel wie es dasTicketoffice vermuten lässt. Ich ziehe mich nach Sonnenuntergang aufs offene Deck zurück und schlafe auf einer Bank,mehr schlecht als recht.Aber irgendwie gehen auch diese 16 Stunden vorbei und Land ist in Sicht:Mazatlan.Allerdings hat sich leider das Wetter geändert.Tropisch warme heftige Regenschauer erleichtern mir die Entscheidung ,möglichst bald nach Metepec weiterzufahren.Als erster kann ich das Schiff verlassen und mich in dem Strassengewirr zu orientieren.In der Altstadt spricht mich eine Frau an und fragt ,ob sie ein Bild von mir und meinem Rad machen dürfe.So etwas hätte sie noch nie gesehen.Sie heißt Sandy ,wohnt in Tijuana und verbringt hier ein paar Urlaubstage.Bald darauf habe ich auch den Busbahnhof erreicht und muss mir sagen lassen ,dass es von hier keine Busse weder nach Metepec noch nach Toluca gibt.Ein letztes Ticket für einen Bus nach Mexic City könnte sie mir anbieten.Ich willigte ein ,kaufe das Ticket und freute mich auf einen modernen Reisebus. Was aber mit zweistündiger Verspätung wegen einer Reifenpanne ankam war alles andere als modern. Ein alter Mercedsebus ,vollbestetzt und mit ausgelatschtem Interieur öffnete mir als einzigem Gast der hier zustieg die Tür.Die Rückenlehne meines Sitzes ging bei der kleinsten Belastung weit über die Schlafposition hinaus der hinter mir sitztenden Frau fast auf den Schoß .Wie sollte ich das weitere 16 Stunden aushalten?Aber irgendwie ging auch das vorüber und mein Gepäck wurde im Busbahnhof Mexico City Norte von Helfern aus dem Kofferraum herausgezerrt .Ich packte alles wieder zusammen und begab mich auf die Suche nach einem Anschlussbus . Glücklicherweise bekam ich einen Bus nach Toluca der schon 15 Minuten nach meiner Ankunft pünktlich abfuhr. Als der Bus wider Erwarten plötzlich an einer Abzweigung nach Metepec anhielt um Leute rauszulassen nahm ich die Gelegenheit wahr und stürmte auch aus dem Bus.Der Fahrer öffnete mir die Klappe mit seiner Fernbedienung und so braucht ich nicht mitzufahren bis Toluca.Prima.
Die letzten 10 km waren dann bei recht ruhigem Verkehr eine eher besinnliche Fahrt.Immerhin bin ich seit 11 Wochen unterwegs ,da gehen einem so kurz vor dem Ziel so manche  Gedanken durch den Kopf.

Ich bin angekommen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen