Montag, 15. Juni 2015

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Um 6:00 Uhr bin ich aufgestanden um möglichst als erster an dem Verkaufsstand für die Cablecartickets zu sein ,doch als ich dort kurz vor 7:00Uhr ankam,war er noch geschlossen.Öffnung erst um 8:00Uhr.Glücklicherweise fuhr gerade eine Bahn los und ich konnte mein Ticket auf dem Wagen lösen.So früh am Morgen waren die Fahrgäste fast ausnahmslos Einheimische ,die diese Bahn regelmäßig nutzten um zur Arbeit zu fahren. 
Am Ticketschalter der Alcatraz Cruise Ships wartete schon eine lange Menschenschlange um eines der so begehrten Tickets zum Besuch des berühmten Gefängnisses zu erhaschen.Auf meine Frage , ob sich das Warten lohnen würde empfahl mir ein Security , ich solle mich anstellen.Nach 40 Minuten hatte ich tatsächlich ein Ticket in der Hand und kurze Zeit später wurden die Schalter für heute geschlossen.
Der Besuch auf Alcatraz war wirklich sehr informativ und gab geführt mit einem Audioguide detaillierte Einblicke in das Leben der Gefangenen,die Meuterei mit einigen Toten und auch einem gelungenen Ausbruch von vier Gefangenen , die bis heute "verschollen" sind.
Eine wirklich erdrückende Atmosphäre ,wenn man sich die einzelnen winzigen Zellen anschaut und sich vorstellt ,wie sich das Leben bei so vielen Menschen auf engstem Raum unter der Leitung besonders strenger Gefängnisdirektoren wohl abgespielt haben muss.
Nach dieser Besichtinung hat mich dann ein besonders netter Straßenbahnfahrer gefragt ,ob ich einen Führerschein hätte.Als ich das bejahte ,durfte ich auf dem Fahrersitz Platz nehmen und er stieg zum Entsetzen der anderen Fahrgäste aus.
Dieses Spiel wiederholte er mit anderen Fahrgästen an den nächsten Haltestellen, sang Lieder zwischen seinen Ansagen und hatte noch einige andere Späße auf Lager. Ein wirklich lustiger Typ.
Zurück im Hostel bereite ich nun meine Flucht aus Alcartaz alias Straßengewimmel im Moloch San Francisco,Oakland ,Berkley und ,und ,und ,vor.
Wie und ob es mir gelingt ist möglicherweise morgen schon hier zu lesen.
Zum Schluss drücke ich noch unserer Frauenfußball Nationalmannschaft für des heutige letzte Gruppenspiel die Daumen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen