Sonntag, 10. Mai 2015

San Luis Valley und die Great Sand Dunes

Nachdem ich drei Tage im Nationalpark Great Sand Dunes kein Wifi hatte hier ein Sammeleintrag der letzten Tage.
Über den Poncha Pass erreichte ich das weltweit größte Hochtal , besser gesagt eine Hochebene im wörtlichen Sinn.Von Nord nach Süd 180km immer gerade aus ohne auf und ab.An westlichen Rande dieser Ebene befinden sich die größten Sanddünen Nordamerikas , zu denen ich dann auch hingeradelt bin.In schönstem Abendlicht erstrahlten sie und im Hintergrund die noch schneebedeckten Gipfel der Rockys.Ein wunderschönes Bild.Am nächsten Morgen dann bin ich ins Visitor Center um mich zu informieren.Hab mich  für einen 8 km langen Wanderweg entschieden,der bei zunächst herrlichem Wetter tolle Ausblicke auf die Dünenlandschaft eröffnete,auch zwei Kolibris konnte ich im Schwebeflug bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Im Center gabs noch einen informativen Film über die Entstehung dieser Einmaligkeit.Als der Film zu Ende war wollte ich wieder zurückradeln zum Campingplatz jedoch plötzlich einsetzender Schneefall machte das unmöglich.Nach ca.zwei Stunden entschloss ich mich dann doch die 4km zurück zu radeln.Hab  im Schneetreiben mein Zelt abgebaut und alles in der Dusche gereinigt.Geschlafen hab ich  in einem Aufenthaltsraum.Die ganze Nacht hindurch hat es noch geschneit.Erst an Morgen lies der Schneefall und auch der Sturm nach.Bei -5*c bin ich dann heute morgen losgeradelt.Es wurde aber doch bald etwas wärmer und auch die Sonne zeigte sich eine ganze Zeit.Auf meinem Weg zum Wolf Creek Pass habe ich jetzt die Hochebene verlassen und übernachte am Rio Grande.der hier noch ziemlich klein ist.Es regnet wieder aber ich liege ja in meinem Zelt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen